Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00d68f7/wp-content/plugins/wpseo-Jan-2011/wpseo.php on line 14
Ist Ihre Website / Blog mobil erreichbar? :: pro webwork blog

Ist Ihre Website / Blog mobil erreichbar?

Wenn nicht, haben Sie unter Umständen ein Problem.

Das mobile Internet ist aufgrund von Smartphones und Netbooks aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Ob iPhone, BlackBerry, Android oder Tablets, die Nutzung des mobilen Internets nimmt immer mehr zu.

Die Wachstumsraten sind gigantisch. Bereits 2013 werden laut einer Studie von Rio Mobile 20% des Online Umsatzes über das mobile Internet abgewickelt. Langfristig (2020) sei sogar damit zu rechnen, dass die Hälfte aller online Umsätze auf Käufe über Handys, Netbooks und andere mobile Endgeräte entfällt.

Wie viele andere auch, fahre ich öfter mit dem Zug zur Arbeit. Die Hin- und Rückfahrt dauert jeweils etwas mehr als eine Stunde. Zu viel Zeit, um sie ungenutzt verstreichen zu lassen. Zwar gehöre ich zu den Menschen, die sehr gerne arbeiten; unnütz lange Zeit im Büro zu verbringen halte ich aber für Zeitverschwendung. Somit bedeutet für mich jede Arbeit, die ich während der Zugfahrt erledigen kann, früheren Dienstschluss, was gleichbedeutend ist mit mehr Zeit für Familie und Hobbys.

So lese ich meine eMails und beantworte auch gleich einen Teil davon. Auch dem einen oder anderen Linktipp, der über Twitter kommt, folge ich. In dieser Zeit hole ich mir Anregungen für neue Artikel oder informiere mich über Produkte und Tools. Dabei bin ich schon das eine oder andere Mal auf interessante Seiten gestoßen, bei denen ich hinterher Kunde wurde.

Umso ärgerlicher ist es dann, wenn ich bestimmten Links nicht folgen kann, weil deren Websites mobil nicht- oder nur sehr bedienerunfreundlich erreichbar sind. Nun ist ein BlackBerry über den Trackball zwar komfortabel zu händeln aber das seitliche scrollen ist in der heutigen Zeit eine Zumutung. Weswegen ich es auch unterlasse.

Diese Seite wird dann eben nicht besucht. Und wenn ich ehrlich bin, wird sie das wahrscheinlich nie. Denn nichts ist so alt wie der Tweet von vor zwei Stunden und so sorgen Websites, die nicht mobil erreichbar sind dafür, dass potentielle neue Kundenbeziehungen gar nicht erst entstehen.

Was bedeutet mobile Website?

Nimmt man es ganz genau, bedeutet mobiles Internet, dass der Inhalt einer Website so aufbereitet wird, dass er auf einem mobilen Endgerät passend zu dessen Anforderungen angezeigt werden kann. Wichtig dabei ist, dass der PC-User seine “normale” Website sieht und der Handy-User die “mobile” Version.

Erreicht wird das durch ein PHP Script, welches man sich entweder selbst schreibt, schreiben lässt oder ein fertiges mobiles Theme kauft.

Muss man eine mobile Website haben?

Ich denke ja. Wenn Sie öfter mobil im Internet unterwegs sind, dann wissen Sie, wie unerträglich langsam die Geschwindigkeit ist (betrifft natürlich nur mobiles Internet via Handy, nicht via USB Stick und Netbook). Die Besucher zusätzlich noch mit einer Website zu ärgern, die nur sehr unkomfortabel zu lesen – oder mobil überhaupt nicht erreichbar ist, sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Oder anders ausgedrückt. Wenn Sie in einem wachsenden Markt auf Umsatz verzichten können und kein Geld verdienen wollen, dann brauchen Sie natürlich keine Website, die mobil abrufbar ist ;-) .

Wie immer wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der online Arbeit…


Share

2 Kommentare zu „Ist Ihre Website / Blog mobil erreichbar?“

  • Heutzutage ist es empfehlenswert, dass man eine mobile Website hat.

  • Habe genau dieser Ansicht, dass man eine mobile Webseite haben muss in Zukunft.
    Die Nutzer und Online-Käufer werden das Internet zukünftig überwiegend mobil nutzen und natürlich auch in Shops unterwegs einkaufen.

    Als Beispiel ein Shop, der Prepaid Daten SIM-Karten fürs Ausland wie Spanien oder Italien anbietet, muss konsequenterweise eine mobile Webseite betreiben, damit seine Kunden unterwegs in Spanien auch online aufladen können.